GESCHICHTE

Anfangs 2007 wurde der Gedanke wieder aufgenommen, einen hölzernen Aussichtsturm auf dem Altberg zu errichten. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, welche verschiedene Vorstudien anfertigen liess. Die Resultate wurden mit Vertretern aus Forst- und Jagdkreisen sowie dem Heimatschutz ausführlich diskutiert.

Nachdem die Standortgemeinde Dänikon wie auch die Wirtin und Eigentümerin der Waldschenke Altberg, Gaby Hintermann, das Vorhaben aktiv unterstützten, wurde anfangs 2009 das Baugesuch eingereicht, welches, nach Ueberwindung etlicher Hürden, Mitte 2009 vom Kanton bewilligt wurde.

Somit konnte nun mit der Detailprojektierung begonnen werden, welche Ende November 2009 abgeschlossen wurde. Es folgte die Phase der Ausschreibungen.

Die Arbeiten wurden anfangs 2010 vergeben. Am 9. April 2010 erfolgte der Spatenstich, sodass das Ziel, den Aussichtsturm vor den Sommerferien zu eröffnen, erreicht werden konnte.

Am 10. Juli 2010 konnte der „Verein Aussichtsturm Altberg“ die Eröffnung mit einem Fest im Beisein zahlreicher Turmfreunde feiern.